Mal EVA, mal PUR

Mal EVA, mal PUR

Holz Tusche liefert auch bekantete Zuschnitte. Gefragt sind nicht nur preiswerte mit EVA angefahrene Kanten, sondern zunehmend auch mit PUR applizierte. Viele Tischler wollen nämlich selbst nicht mit PUR arbeiten. Der Holzhändler hat sich jetzt auf beide Klebstoffe eingestellt.

Heute bedient Ulrich Palsmeier die Kantenanleimmaschine. Der Tischlermeister leitet das Zuschnittzentrum beim Holzhändler Holz Tusche im sauerländischen Marsberg. Er schaltet sie ein. Früher mussten seine Mitarbeiter dann noch 20 Minuten lang das Aufheizen des Leimbeckens abwarten. Bei der im Juni 2019 in Betrieb genommenen »Lumina 1598« von Holz-Her mit dem »Glu Jet PUR 2K«-Verleimteil dauert das nur drei Minuten. Sie arbeitet nämlich ohne Leimbecken und Auftragswalze, sondern mit einer Schlitzdüse. Glu Jet schmilzt quasi just in time nur so viel Klebstoff auf, wie der Prozess in den nächsten Sekunden benötigt.

Holz Tusche beschäftigt 140 Menschen, 14 davon im Zuschnittzentrum. Zu den Kunden des Zuschnittzentrums einschließlich des vor acht Jahren gestarteten Bekantungsservices gehören Tischler und Schreiner, aber auch Laden- und Messebauer. Zwei liegende Plattensägen laufen im Zweitschichtbetrieb, die Kantenanleimmaschine im Einschichtbetrieb. Der Mitarbeiter an der Kantenanleimmaschine fährt täglich 1200 bis 1500 Laufmeter Kanten an. [...]

Ulrich Palsmeier sagt: »Die Maschine lässt tatsächlich einen so flexiblen und materialsparenden Klebstoffwechsel wie versprochen zu. Die Kantenqualität ist tipptopp. Sollte sich die Laserkante am Markt doch durchsetzen, können wir einfach das Infrarotaggregat »Ltronic« nachrüsten. Außerdem kann die Lumina vor allem für unsere Messebauer zusätzlich noch Nuten und Fasen fräsen. Wir haben alle Ziele erreicht.«

Mehr Bilder

Mal EVA, mal PUR